SPD im Rat

KiGa St. Agatha - Jens Kümper

Bodelschwinghstr. 3a
Telefon: 05452/918255
E-Mail: jens.kuemper@spd-mettingen.de

  • Jahrgang 1975
  • Verheiratet, 2 Kinder
  • staatl. geprüfter Techniker
  • Hobbies: Fahrrad- und Motorrad fahren, Fotografieren
  • Lieblingsmusik: U2
Kümper 01
Schwerpunkte:

Entwicklung eines „familienfreundlichen“ Ortes. Vom Säugling bis zum Senior müssen alle unterschiedlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden um Mettingen auch für nachfolgende Generationen interessant und lebenswert zu erhalten. Mettingen hat das „gewisse Etwas“, das müssen wir pflegen und vor allem weiterentwickeln.

Mit dem Ausstieg aus dem Bergbau in 2018 steht Mettingen und der ganzen Region der wohl größte strukturelle Wandel bevor. Das ist sicherlich eines der wichtigsten Zukunftsthemen für alle Mitarbeiter, Zulieferer, Handwerker. Letztendlich für alle Bürgerinnen und Bürger. Ich möchte meine Erfahrungen aus 5 Jahren Bürgerinitiative einbringen und mich für einen offenen Umgang mit allen Betroffenen einsetzen.

Energie ist ein teures Gut, heute mehr denn je. Mettingen hat in den vergangenen Jahren erste Schritte in die richtige Richtung gemacht um Energie und somit auch Kosten zu sparen. Es gibt auf dem Weg zur s.g. Energiewende aber noch viel zu tun, aber auch noch viel Potential. Ich möchte hier meine beruflichen Erfahrungen einbringen.

Beweggrund:

Es reicht mir nicht aus, Themen kritisch anzumerken. Wenn man etwas bewegen möchte muss man sich beteiligen und einbringen.

Mein Motto:

„Den Elefant in Scheiben essen“, was bedeuten soll, dass sich auch große Themen lösen lassen, wenn man Sie Schritt für Schritt abarbeitet.

Ausschüsse:

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Ortsmarketing, Tourismus und Kultur
Bau-, Planungs- und Wegeausschuss

Kerklau - Thorsten Laske

Am Wasserwerk 11
Telefon: 05452/509967
E-Mail: thorsten.laske@spd-mettingen.de

  • Verheiratet, 3 Kinder
  • Dipl.-Ing. (FH) für E-Technik und Wirtschaftsingenieurwesen
  • Hobbies: Fußball, unsere Kinder
  • Lieblingsmusik: Alles gute aus den letzten 30 Jahren (z.B. U2, Oasis, Ärzte)

 

  • Fraktionsvorsitzender
  • Vorsitzender Bauausschuss
  • Mitglied im Bauausschuss
  • Mitglied im Ausschuss Wirtschaftsförderung, Ortsmarketing, Tourismus und Kultur
Laske 02
Schwerpunkte:

Das feststehende Ende des Bergbaus hat nicht nur für Mitarbeiter der RAG negative Auswirkungen . Durch ausbleibende Aufträge für örtliche Handwerksbetriebe, evtl. veränderte Rahmenbedingungen bei der Begleichung von Bergschäden, geringerem Ausbildungsplatzangebot oder auch durch eine allgemein sinkende Kaufkraft sind wir alle von diesem Einschnitt betroffen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir diesen Strukturwandel gemeinsam so gut wie möglich zu meistern.

Das Ehrenamt in Vereinen und Verbänden ist der Kitt, der unser Mettingen zusammenhält. Generationenübergreifender Zusammenhalt und vielseitige Angebote jeglicher Art wären ohne ehrenamtliches Engagement in dieser Form nicht möglich. Ich möchte mich dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für unsere vielen ehrenamtlichen Helfer in Mettingen weiter zu verbessern.

Als Vater dreier Kinder liegt mir die größtmögliche Sicherung bzw. die Optimierung der vielfältigen Kindergarten- und Schullandschaft in Mettingen am Herzen. Zudem ist gerade ein vielseitiges Schulangebot für einen attraktiven Wohnort existenziell wichtig. Deshalb werde ich mich für zukunftssichere und vor allem attraktive Konzepte im Bereich Kinderbetreuung/Schulen einsetzen.

Folgende Punkte sind mir gerade in meinem Wahlkreis besonders wichtig:

Ausstieg aus dem Bergbau mit all seinen Auswirkungen meistern.
Intelligentes Konzept zum Erhalt von Straßen/Wege im Außenbereich entwickeln.
Vor allem: Ich möchte Ansprechpartner, Vermittler und sofern es Sinn macht Unterstützer für Anregungen/Probleme der Bürger in meinem Wahlkreis sein.